Galettes mit Birnen und Speck

Galettes mit Birnen und Speck

🕑 180 Minuten | ★★☆ sehr gut

  1. Die Butter schmelzen. Beide Mehlsorten mit ca. ½ TL Salz mischen, Eier, Milch und 3 EL Wasser zugeben und kräftig mit dem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren. Flüssige Butter dazugeben und 1 Minute kräftig unterschlagen. Den Teig zugedeckt 2 Stunden quellen lassen.
  2. Für die Füllung die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen. Die Birnenviertel in kleine Stücke schneiden. Schalotten schälen, längs halbieren und in schmale Streifen schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die Schalotten andünsten, Zucker darüberstreuen, kurz mitbraten, 2-3 EL Wasser zugeben und Schalottenstreifen bei mittlerer Hitze 3 Minuten dünsten. Birnen dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, dann 3-5 Minuten zugedeckt garen – die Birnen sollten weich sein, aber nicht zerfallen.
  3. Etwas Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, darin nacheinander bei mittlerer Hitze dünne Galettes backen. Im Backofen bei 60° warm halten. Die Speckscheiben quer halbieren und in einer beschichteten Pfanne goldgelb anbraten. Auf jeden Pfannkuchen etwas von den Birnen in die Mitte geben und 2 Stücke Speck darüberlegen, die gegenüberliegenden Seiten des Galettes jeweils nach innen übereinanderschlagen, sodass ein Päckchen entsteht.

Dazu passt:
Cidre

Für 4 Portionen

5 EL Butter
100 g Buchweizenmehl
40 g Weizenmehl
1/2 TL Salz
2 Eier
250 ml Milch
3 Birnen
2 Schalotten
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
1 TL Zitronensaft
frisch gepresst
8 Scheiben Speck
dickere Scheiben Frühstücksspeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert